Kategorien

Archive

August 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

CONZEN bei der Düsseldorfer Nacht der Museen

CONZEN öffnet erneut zur Nacht der Museen in Düsseldorf am 03. Mai seine Sammlung antiker Rahmen und die Sammlung “Alt Düsseldorf” mit historischen Stadtansichten der Landeshauptstadt.

 in CONZEN bei der Düsseldorfer Nacht der Museen
CONZEN – Bilderrahmen und Einrahmungen

Das Bürgerpalais aus dem 18. Jahrhundert, welches durch Familie Conzen nach dem Krieg wiederaufgebaut wurde, beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen historischer Rahmen von der Gotik bis zum Jugendstil vom 13. bis zum 20. Jahrhundert.
Die zweite ebenfalls wohl einzigartige Sammlung zeigt alte Stiche Düsseldorfer Stadtansichten, die zu großen Teilen ebenfalls in antiken Rahmen präsentiert werden. Die ältesten Stiche stammen aus der 1587 erschienenen Beschreibung der Fürstenhochzeit des Herzogs Johann Wilhelm mit Markgräfin Jakobe von Baden.

Anlässlich der Düsseldorfer Nacht der Museen am Samstag, dem 03. Mai präsentiert das Literaturbüro NRW als besonderes Highlight das Buch “Zeichnungen und Kurzprosa” von Margret Feltus und Sven-Andre Dreyer. Inspiriert durch 25 Zeichnungen der Malerin Feltus (Carl-Lauterbach-Preisträgerin des Stadtmuseums Düsseldorf) entstanden 25 lyrische Texte, die im Dialog das Buch “Zeichnungen und Kurzprosa” auszeichnen – mal humoristisch, mal ironisch, mal bitter, mal ernst.

Als zusätzliches Rahmenprogramm finden jeweils um 19.30 | 20.30 | 22.00 | 23.00 Uhr Führungen durch die Familie statt, bei denen sowohl die Sammlungsobjekte erläutert werden als auch spannende Hintergründe und die Geschichte des Hauses und der Carlstadt erläutert werden.

Durchgehend werden Vergolder der Firma CONZEN ihr traditionsreiches Handwerk vorführen und für Fragen rund um die Herstellung handgefertigter Bilderrahmen offenstehen.

Bilder von unserer Location sowie anderer Kulturinstitute finden Sie auf Bilderbuch Düsseldorf.

Das Alte Haus auf der Bilker Straße ist für Sie bis 1 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die F.G. CONZEN GmbH ist ein Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Kunst mit Firmensitz in Düsseldorf. Das inhabergeführte Unternehmen wurde im Jahr 1854 gegründet und wird heute in fünfter Generation von der Düsseldorfer Familie geführt. Das Dienstleistungsspektrum reicht von Bilderrahmen und konservatorischen Einrahmungen, Restaurierungen, Sammlungsdokumentation – und betreuung sowie Art-Handling bis hin zur Sicherungstechnik und eigens entwickelten Software-Lösungen. Zu den Kunden zählen namhafte Privat- und Firmensammlungen, Museen, Galerien und Kunsthändler.

F. G. Conzen GmbH
Friedrich Conzen
Fichtenstr. 56
40233 Düsseldorf
0211-5770136
conzen@conzen.de
http://www.conzen.de

Leave a Reply