Kategorien

Archive

August 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Große StreetArt-Ausstellung in der Saarbrücker Bahnhofstraße – Online-Wettbewerb auf Facebook vom 28. April bis 9. Mai

Ein Jugendkulturangebot der PSD Bank RheinNeckarSaar eG in Kooperation mit dem Kulturbahnhof KuBa und BigFM Saarland

 in Große StreetArt-Ausstellung in der Saarbrücker Bahnhofstraße - Online-Wettbewerb auf Facebook vom 28. April bis 9. Mai
Graffiti-Workshop im KuBa

“Ich habe oft Sprayern zugeschaut und fand das cool. Aber wenn man es selbst versucht, merkt man, dass es gar nicht so einfach ist”, sagt Aaron Bickel. Der 12-Jährige war einer der 25 Jugendlichen, die in dieser Woche bei dem mehrtägigen Graffiti-Workshop des Saarbrücker Kulturbahnhofs KuBa dabei waren. Auch die 20-jährige Anna Morogovska und Jaqueline Balog übten sich in der “Kunst mit der Spraydose” und profitierten von den Tipps der Dozenten Colin Kaese-kamp und Tobias Müller.

Der Workshop Graffiti fand in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der PSD Bank RheinNeckarSaar eG statt, die die Kosten für den Kurs übernommen hatte. “Dadurch konnten wir auf eine Teilnahmegebühr verzichten, sodass auch Jugendliche aus finanziell weniger gut gestellten Familien die Möglichkeit hatten, mitzumachen”, freut sich Michaela Kilper-Beer, Geschäftsführerin des KuBa. Unter anderem nutzten zehn junge Erwachsene des Zentrums für Bildung und Beruf (ZBB) Saar diese Chance und entdeckten bei der kreativen Arbeit einen Weg, ihre Gefühle in einem Bild zum Ausdruck zu bringen.

“Wir vermitteln, wie man aus sich selbst heraus etwas schaffen und erreichen kann”, erklärt Dozent Tobias Müller.
“Respekt und Wert-schätzung sind keine Einbahnstraße”, sagt der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank RheinNeckarSaar, Jürgen Wunn. “Wer von Jugendlichen Respekt vor Eigentum und öffentlichem Raum einfordert, sollte umgekehrt auch Interesse zeigen für Kunstformen, mit denen sich junge Menschen identifizieren. Deshalb ist es wichtig, ihnen Möglichkeiten zu bieten, legal zu sprayen.”

Ausstellung in der Bahnhofstraße und Online-Abstimmung auf der Facebook-Seite von Big FM Saarland

Die fertigen Graffiti-Platten werden ab Samstag, 26. April, am Bauzaun der PSD Bank in der Bahnhofstrasse / Ecke Sulzbachstraße gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Radiosender BigFM Saarland veranstaltet die PSD Bank vom 28. April bis 9. Mai 2014 ein Online-Voting, bei dem Internetnutzer auf der Facebook-Seite von BigFM Saarland über das beste Graffiti-Werk abstimmen und dabei Festivaltickets gewinnen können. Als Preis für das erfolgreichste Graffiti stiftet die PSD Bank einen Gutschein für eine Berlin-Reise im Wert von 1000 Euro.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 17. Mai 2014, 11.30 Uhr, am Bauzaun der PSD Bank in der Bahnhofstraße statt.
Bildquelle:kein externes Copyright

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das “Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland” (Handelsblatt), “Sehr günstige Zinskonditionen” (Finanztest) und ihren “Sehr guten Kundenservice” (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle
Deckerstraße 37-39
70372 Stuttgart
0711/90050-1206
Matthias.Braendle@psd-rns.de
http://www.psd-rheinneckarsaar.de

Redensart – Agentur für Public Relations
Alexandra Raetzer
Bozener Str.2
66119 Saarbrücken
0681-5846708
redensart-pr@email.de
http://www.redensart-pr.de

Leave a Reply