Kategorien

Archive

September 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Nachhaltige (CNH, John Deere, Fendt, Deutz Fahr, Claas, Steyr, New Holland) Traktor Lenkzylinder Bolzen Reparatur bei Lenkspiel

Mit Expander Bolzen ausgeschlagene Lenkungen reparieren

Bei hohen bzw. großen Belastungen von Traktoren entsteht das so genannte “Lenkspiel”.

Diese Belastungen entstehen zum Beispiel, wenn am Traktor vorne die so genannten “Doppelräder” montiert sind.

Weitere Belastungen entstehen aber auch, wenn der Traktor zum Beispiel mit einem “Frontlader” ausgerüstet ist.

In diesen Fällen werden die einfachen bzw. normalen Bolzen in den Lagern, den Achsschenkeln sowie den anderen Teilen der Lenkung viel schneller und stärker verschleißen (Zum Teil schon bei 1000 Arbeitsstunden).

Wird der Traktor sogar erst nach den 1000 Arbeitsstunden repariert, so können noch größere Folgeschäden entstehen, wie zum Beispiel den kompletten Austausch der Lenkung bzw. des Achsschenkels. Solche Reparaturen kosten dann schon schnell einmal ca. 800€ pro Rad.

Solche Belastungen treten übrigens nicht nur bei großen, schweren und teuren Traktoren auf. Leider treten diese auch bei kleinen Traktoren auf.

Daher sollte am besten regelmäßig das Lenkspiel von Traktoren kontrolliert werden und die Bolzen rechtzeitig gewechselt werden, um teure Reparaturen zu vermeiden.

Wenn das Problem endgültig und nachhaltig gelöst werden soll, verbaut man das Expander®System mit dem Expander Bolzen.

Expander ist Weltmarktführer mit mehr als 1 Mio. verkauften und montierten Expander Bolzen- und Expander hat mehr als 30 Jahre Erfahrung.

Firmengeschichte:
Es begann in den 1950er Jahren, als die Zwillingsbrüder Everth und Gerhard Svensson Straßen quer durch Schweden bauten.
Sie waren frustriert durch die andauernd verschlissenen Gelenklagerungen. Eines Tages, als wieder einmal ein Bolzen locker wurde, versuchte Everth den Bolzen zu stabilisieren, indem er einen rostigen Nagel in die verschlissene Bohrung verkeilte. Diese Lösung funktionierte! Zunächst natürlich nur vorübergehend, aber die Idee war geboren und Svenska Expander AB gegründet.

Diese Idee wurde patentiert und erhielt später die Alfred Nobel Forschungs- bzw. Innovations- Auszeichnung. Die Expander System Schweden AB wurde 1986 von Everth’s Sohn Roger gegründet.

Die Zentrale der Expander Gruppe ist in Åtvidaberg, Schweden und hat Niederlassungen in den USA, Deutschland und England. Das Expander ® System wird in den USA, Schweden und Deutschland produziert und ist dort auch im jeweiligen Zentrallager verfügbar. Unsere Expander ® System Produkte werden durch ein weltweites Netzwerk vermarktet und vertrieben.

Alfred Nobel Forschungs- Preis:
1987 wurde Expander mit dem Innovations- bzw. Forschungs- Preis in Gedenken an Alfred Nobel vom schwedischen Wirtschaftsminister ausgezeichnet. Das Expander ® System wurde dabei in seiner Bedeutung mit der Erfindung des Kugellagers verglichen.

Expander Deutschland GmbH
O. Büntig
Niederwaldstrasse
65187 Wiesbaden
496112042666
oliver.buntig@expandersystem.com
http://www.expandersystem.com/de/

Leave a Reply